Last month May 2022 Next month
M T W T F S S
week 17 1
week 18 2 3 4 5 6 7 8
week 19 9 10 11 12 13 14 15
week 20 16 17 18 19 20 21 22
week 21 23 24 25 26 27 28 29
week 22 30 31
Previous Next

Der neue Turnierkalender zum Ausdrucken ist da...


Ostergrüße

Liebe Neustädter Golfer,

im Namen des Vorstands wünsche ich Euch ein frohes, ruhiges und erholsames Osterfest. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um noch einmal an die nächsten Termine zu erinnern.

22.4. ab 18 Uhr   außerordentliche MV und Osterfeuer (siehe Einladung vom 1.4.) Das Wetter bleibt gut, also werden wir uns in der Vorhalle am Golfplatz treffen.

30.4. ab 10 Uhr  Tag der offenen Tür Die Vorbereitung ist in vollem Gange.  Infos zum Ablauf folgen in Kürze

08.5. ab 10 Uhr  M & F  unser erstes Members & Friends Turnier dieses Jahres.  Es sind noch Plätze frei. Meldet Euch zusammen mit einem Interessenten an.

                              Diese Veranstaltung ist die beste Gelegenheit, Interessenten alle Facetten des Golfspiel nahe zu bringen.

14.5. ab 5.11 Uhr  Dental Cup als Sonnenaufgangsturnier mit anschließendem Frühstück. Zum Saisonbeginn eine Gelegenheit für Frühaufsteher.

Wer sich für den 22.4. noch nicht angemeldet hat, bitte als Antwort auf diese Mail.

Für den 8.5. und 14.5. bitte Anmeldungen bei Rene (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lindner

Präsident

Golfpark Neustadt/ Harz e.V.

 


Das ist kein Aprilscherz - es geht wieder los - Informationen vom Präsidenten

Liebe Neustädter Golfer,

am 22.4.2022 findet unser Osterfeuer in Verbindung mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und geselligem Beisammensein statt. Beginn ist 18 Uhr. Geplant ist die Veranstaltung in der Vorhalle auf dem Golfplatz. Bei schlechtem Wetter verlegen wir den offiziellen Teil ins Vereinshaus. In einer kurzen Ansprache werde ich ein paar wichtige Informationen an Euch weitergeben. Die Moderation des Abends übernehmen Sylva und Udo. Ehrungen der Wettspiele des Vorjahres, sowie Begrüßung unserer Neumitglieder, sowie die Golfertaufe der Neugolfer sind wichtige Tagesordnungspunkte. Das Osterfeuer wird gegen 19 Uhr entfacht. Im Vorfeld wird das Feuer noch umgeschichtet Dafür werden noch helfende Hände gesucht. Axel wird dazu noch aufrufen. Die Matchplaypaarungen für 2022 werden auch an diesem Abend bekannt gegeben.Thomas Trautvetter wird für Speisen und Getränke bereit stehe. Zur Absicherung des Abends (Feuerwache durch Freunde der FFW Neustadt und Essen vom Grill) bitten wir um eine Spende (Startgebühr) von 10 Euro.

Getränke werden durch Trautvetter und Thomas Prophet zu erschwinglichen Preisen angeboten. Eine Woche später am 30.4. findet unser Tag der offenen Tür statt. Auch das geht nicht ohne helfende Hände, die Interessenten und potentielle Neumitglieder durch den Tag führen. Der genaue Ablaufplan wird gerade besprochen und in meiner nächsten Mail an Euch weitergegeben.

7.5.  Fitness Tag in Neustadt Standbetreuung von 09 -  15 Uhr ( Hier liegen schon 2 Anmeldungen vor. Danke)

8.5. M&F ab 10 Uhr  Wir haben 4 Interessenten, für die Members gesucht werden. Auch sind noch Paarungen M&F gesucht. Wenn Ihr Freunde und Bekannte an den Golfsport heranführen wollt, das Turnier am 8.5. ist die passende Gelegenheit. Meldet Euch bitte mit den Interessenten bei mir oder Rene an

12.6. Rolandsfest Nordhausen  wir planen mit einem LKW am Umzug teilzunehmen Wer macht mit? Unsere Teilnahme ist angemeldet. Noch ist Zeit. Wer unseren Golfpark zu diesem Anlass vertreten möchte kann sich gern schon melden.

 Das ist viel Information

Ich bitte Euch, nehmt Euch etwas Zeit und schaut Euch die Termine und Veranstaltungen genau an.

Rückmeldungen für die Grünstunden auf dem Platz und zu den Veranstaltungen bitte an Axel Bärwinkel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Anmeldungen/ Absage  der Teilnahme an der außerordentlichen MV am 22.4. bitte als Antwort auf diese mail. Bisher liegen mir 12 Anmeldungen vor.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Frühling und bleibt oder werdet gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lindner

Präsident

Golfpark Neustadt/ Harz e.V.

 


Ergebnisse des Sommerpokals 2021


Weihnachtsgruß des Präsidenten


Eine (fixe) Idee wird Wirklichkeit

Zur weiteren Komplettierung des Golfplatzes Neustadt/ Harz e.V. zur bestehenden Indoor-Golfanlage, Gastronomie und Ferienwohnungen… wurde die Idee zu einer Erweiterung der Outoor-Anlage, sprich die Errichtung einer Abschlaghütte, im Frühjahr 2021 geboren. Zwei überdachte Abschläge ermöglichen das Training auf der Driving Range bei jedem Wetter. Die Vorteile einer Golfabschlagstation sind u. a., neben einer ganzjährigen Bespielbarkeit und der Wind- und Wetterunabhängigkeit, auch die idealen Schwungbedingungen für jeden Golfer. Damit wird die Qualität der Trainingsmöglichkeit für alle Leistungsklassen deutlich verbessert. Nachdem die Voraussetzungen, wie der Standort, eine Projektzeichnung mit Statik vorlagen, wurde ab Sommer mit dem Bau begonnen. Die Stahlbauarbeiten wurden in Regie von der Fa. Prophet Metallbau (selbst Mitglied im Verein) ausgeführt. Die Erdarbeiten, die Fundamente, die Verkleidung, die Pflasterarbeiten bis hin zur Elektro-Installation wurden in Eigenregie unter der Leitung unseres Platzwarts Axel Bärwinkel ausgeführt. Zahlreiche Mitglieder stellten Ihre handwerklichen Kenntnisse incl. Werkzeug zur Verfügung. Später sind noch hochwertige Kameraanlagen zur Analyse für den Golfer angedacht, da der Ball immer von der gleichen Stelle geschlagen wird. Diese Gegebenheit ermöglicht eine ideale Aufarbeitung und Untersuchung jedes einzelnen Abschlages, eines jeden einzelnen Wettspielers und ist Grundlage für konstante Ergebnisse. Anfang Dezember 2021 wurde unter viel Beifall aller anwesenden Mitglieder und Helfer das Projekt “freigegeben“. Weitere „Projektideen“ sind schon in Vorbereitung… damit DEIN CLEVERER EINSTIEG IN DEN GOLFSPORT gelingt.

Pressewart

Hans-Leopold Holzapfel

 


12. Pokal des Landrates

Am Sonntag, den 19.09.2021, startete pünktlich um 10.00 Uhr das 12. Turnier zum „Pokal des Landrates“ auf dem Golfpark in Neustadt. Es traten 22 Spieler zu einem Wettspiel über „18 Löcher Einzel nach Stableford“ an. Dieses Pokal-Wettspiel wurde als offene Golfkreismeisterschaft ausgetragen und war für das clubinterne Handicap (HCP) vorgabewirksam. Neben der guten Wettkampfstimmung an diesem Tag war auch wieder die Wettkampfanlage perfekt hergerichtet. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle den Verantwortlichen für Ihre Vorbereitung ausgesprochen.

Das Wettspiel endete nach dreieinhalb Stunden und die Tagessieger standen fest. Nach entsprechender Auswertung des Wettspieles konnte durch den Landrat Matthias Jendricke in Begleitung von Werner Hütcher, dem Turniersieger Dr. Frank Lindner der  "Wanderpokal des Landkreises Nordhausen für den 1.Platz Brutto aller Teilnehmer 2021", so die rechtliche Bezeichnung, (wiederholt) übergeben werden.

In der Brutto-Wertung nahmen bei den Herren Dr. Frank Lindner, Wilfried Mecklenburg und Jörg Wilsky die ersten drei Plätze ein. Für die Damen wurden in der Brutto-Wertung Waltraud-Anna Hebestreit, gefolgt von Sigrun Grahl und Birgit Brumme-John zur Siegerehrung aufgerufen. Natürlich gehörte auch ein Nearest-to-the-Pin Abschlag auf Bahn 5 getrennt nach Damen und Herren wieder zum Turnier. Nearest -to- the- Pin hat das Ziel, mit nur einem Abschlag den Ball möglichst nah an der Fahne zu platzieren. Hier konnten bei den Damen Sigrun Grahl und bei den Herren Dr. Frank Lindner als Sieger hervorgehen.

Nach Abschluss aller sportlichen Tätigkeiten bedankte sich Dr. Frank Lindner bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei dem Schirmherrn Matthias Jendricke und den Gästen für die Teilnahme am Wettspiel. Mit der Zusage für die Ausrichtung eines Turniers im Jahr 2022 verabschiedete sich der Landrat.

Hans- Leopold Holzapfel

 


Es wird wieder Golf gespielt

Die Auswirkungen der Pandemie trafen auch den Golfpark Neustadt. Welche Regeln mussten nun organisiert werden, durfte man überhaupt so etwas wie Turniere organisieren? Inzwischen dürfen die Schläger wieder geschwungen werden und der Verein wirft einen Blick zurück...

Der Vorstand hat sich im Laufe des Jahres die Entscheidungen nicht leicht gemacht, schließlich wollte man auch nicht zur normalen Tagesordnung übergehen, während woanders die Menschen stark eingeschränkt waren. So einigte man sich auf konsequente Einhaltung der Hygienevorschriften, also das Betreten der Vereins- sowie Umkleideräume wurde untersagt. Aber Sport an der frischen Luft mit hinreichendem Abstand sollte weiterhin stattfinden.

Als es die Inzidenzien zuließen, hat man auch wieder zu ersten Turnieren aufgerufen, was die Mitglieder gern annahmen. Das erste Turnier startete deshalb auch bezeichnenderweise morgens mit dem offiziellen Sonnenaufgang um 5.02 Uhr. Den Sponsoren Dorett Mackerodt, Gesine Buchmann, Rüdiger Fladung und Zahnarztpraxis Dr. Frank Lindner gelang es trotzdem mit liebevoll zusammengestellten Preisen und einer individuellen Frühstücksversorgung für alle die lange vermisste Wettkampf- und Gemeinschaftsatmosphäre im Verein zu erwecken.

Nachdem nun klar war, dass mit konsequenter Einhaltung der Hygienevorschriften ein Turnierleben möglich war, starteten die Golfer des Golfparks Neustadt/Harz an jedem Wochenende zu diesen Bedingungen.

Endlich wieder einlochen - in Neustadt kann wieder Golf gespielt werden (Foto: Golfpark Neustadt)Endlich wieder einlochen - in Neustadt kann wieder Golf gespielt werden (Foto: Golfpark Neustadt)

Der sportliche Höhepunkt sollte wie immer die Clubmeisterschaft Ende August werden. Obwohl die Wettervorhersagen auch für den Samstag viel Wasser von oben versprachen, meldeten sich für den Wettkampf in Bad Harzburg über 30 Spieler an. Obwohl jeder mit einer kurzen Regenschauer kämpfen musste, hatten ja alle die gleichen Bedingungen. So konnten nach dem 1. Tag bei den Damen Katrin Ott, bei den Herren Udo Wieprecht mit dem besten Tagesergebnis von nur 80 Schlägen und bei den Senioren Dr. Frank Lindner in Führung gehen.

In kleiner geselliger Runde freute man sich am Abend auf den 2. Tag der Meisterschaft. Leider kam am Morgen die Nachricht, dass der Platz unbespielbar unter Wasser steht. Es war das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass also nun die Tagessieger gleichzeitig als Gesamtsieger feststanden. Auch wenn wie immer die fleißigen Helfer im Hintergrund an alles gedacht haben, das Wetter konnte noch niemand beeinflussen. So wird die Siegerehrung am kommenden Donnerstag während der Mitgliederversammlung erfolgen, welche ebenfalls aus Pandemiegründen verschoben wurde.

Besondere Bedingungen erfordern eben besondere Entscheidungen. Ungebrochen bleibt jedoch das Interesse der Golfbegeisterten an ihrem Sport, das konnte kein Virus verändern.

Alle, die ebenfalls den cleveren Einstieg in den Golfsport suchen, finden auf der Vorstand die entsprechenden Ansprechpartner.
Golfpark-Neustadt/Harz e.V. Dein cleverer Einstieg in den Golfsport.